Seit 2013 ist die offizielle, rein männliche Fearleader-Gruppe von Vienna Roller Derby bekannt für ihre spektakulären Halbzeitshows, Partyperformances, Auftritte bei Kunstveranstaltungen, usw. und insbesondere für ihren Jahreskalender. Der „FEARELLI” greift jedes Jahr ein anderes Thema auf und ist ein Muss für jeden Haushalt, der etwas auf sich hält.
“Mit unserer Schönheit, Anmut und unserem zarten Stil bringen wir Freude und Vergnügen in die Welt des Roller Derby, während wir Geschlechterstereotype auf der Tanzfläche durcheinanderwirbeln.”
Fearleaders Vienna
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 widmen sich die Fearleaders einer ganz besonderen Mission:
„Als Fearleaders Vienna unterstützen wir die Vielfalt und Emanzipation der Geschlechter. Wir untergraben Geschlechterstereotype, indem wir sie auf den Kopf stellen und lächerliches und gleichzeitig toxisches männliches Verhalten mit Übertreibung und Ironie aufdecken.
Wir möchten ein starkes Statement für Gleichheit und Grundrechte für jede Person* in unserer Gesellschaft sein. Wir glauben, dass Männer nicht nur eine klare Haltung in Bezug auf Gleichstellung einnehmen müssen, sondern auch Position beziehen und Seite an Seite mit den Frauen, die wir unterstützen, kämpfen müssen. Schweigen heißt, den Status Quo zu akzeptieren.
Fearleading bedeutet für uns, die Angst wegnehmen. Besonders von Männern. Angst, nicht stark genug zu sein, sich nicht männlich genug zu verhalten, nicht maskulin genug zu sein. Wir wollen sexuelle Unterdrückung, Ungleichheit der Geschlechter, toxische Männlichkeit, Homophobie, Transphobie, Rassismus, FOMO und viele andere Ängste loswerden. Wir unterstützen Bewusstsein, Sensibilität und Respekt.
Jubelt der Vielfalt zu, fürchtet nichts (außer Heteronormativität, Bigotterie und mangelnden Humor).“